Verein

Lebenshilfe Neuwied für Menschen mit geistiger Behinderung Neuwied-Andernach e.V.

Der Verein "Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Neuwied-Andernach e. V." ist ein Zusammenschluss von Engagierten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und deren Angehörigen zu unterstützen.

Dies betrifft alle Belange des täglichen Lebens und die Förderung der beeinträchtigten Menschen. Inklusion Integration und Partizipation sind dabei maßgebend.

Der Verein ist alleiniger Gesellschafter der "Lebenshilfe Neuwied Förderzentrum gGmbH" sowie Mitgesellschafter der "Rhein-Mosel-Werkstatt für behinderte Menschen gGmbH".

Die Lebenshilfe Neuwied begleitet Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in ihrem Bestreben, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen und tritt  für die barrierefreie Gestaltung aller Lebensbereiche ein.

Die Lebenshilfe Neuwied sieht sich der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet.

Der Verein und seine gemeinnützige GmbH stellen umfangreiche Leistungen für behinderte Menschen von frühester Kindheit bis ins hohe Alter zur Verfügung.
Diese Leistungen sind so vielfältig wie die individuellen Wünsche und Bedürfnisse jedes Menschen. Sie sind bedarfsorientiert, zielgerichtet und respektieren das Selbstbestimmungsrecht des behinderten Menschen.

Der Verein "Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Neuwied-Andernach e. V." bietet durch Spenden sowie Mitgliedsbeiträge finanzierte und durch ehrenamtliches Engagement umgesetzte Beratungs- und Freizeitaktivitäten an.

Unterstützen Sie uns !

Als Mitglied des PARITÄTISCHEN Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. ist die Lebenshilfe Neuwied politisch und konfessionell unabhängig.